KATZEN
Schreibe einen Kommentar

Meine kleine Fledermaus Dusty hat Toxoplasmose

Aktualisiert am 21. Dezember 2018 von Lichtwolken

Hier ist er … meine kleine Fledermaus Dusty. Dusty hat wesentlich größere Ohren als meine anderen Katzen. Das macht sich vielleicht auch etwas beim Füttern bemerkbar ;-). Sobald ich nur seine Futterdose öffne oder die raschelnde Verpackung von den Leckerlis berühre steht Dusty neben mir. Die Öhrchen sind ein herausstechendes Merkmal was ihn zu einem besonderen Kater macht.

Bei meinem Kater wurde Toxoplasmose diagnostiziert

Da sich ja doch ein paar Erfahrungen über Katzenkrankheiten in den Jahren ansammeln, möchte ich dir heute etwas über Dustys Erkrankung erzählen.

Wie jeden Morgen vor der Arbeit folgte mir Dusty noch auf Schritt und Tritt, ließ seinen Futternapf nicht aus den Augen. Als ich abends nach Hause kam habe ich mich gewundert das Dusty mich nicht wie sonst an der Haustür begrüßt hat. Nur meine Katze Gonzo kam mir freudig entgegen gelaufen. Dusty lag auf dem Boden schnurrte und ließ sich ausgiebig streicheln, stand aber nicht auf. Ich dachte erst er hätte einen schlechten Tag. Ich machte das Katzenfutter fertig und der immer hungrige Kater wackelte auf mich zu. Er konnte seine Hinterbeine nicht mehr richtig koordinieren und kippte beim Laufen regelrecht um. Er konnte auch nicht mehr richtig fressen. Seine Hinterbeine rutschten auseinander. Selbst beim Sitzen hatte er Probleme sein Gleichgewicht zu halten. Dusty hat sein Futter stehen lassen, was schon sehr ungewöhnlich war. Er krallte sich mit seinen Vorderpfoten auf seinen Schlafplatz hoch. Als er wieder runter wollte, purzelte er einfach vorne über. Ich machte mir richtige Sorgen.

Dusty hatte neurologische Störungen

Und das alles von heute auf morgen, ohne das ich zuvor eine Änderung im Verhalten an ihm bemerkt hatte. Beim Tierarzt wurden neurologische Tests gemacht und bestätigt dass er wesentliche Probleme hatte und wahrscheinlich auch eine Hirnhautentzündung, die diese Störungen auslöste. Auf dem Boden der Praxis taumelte Dusty dicht an der Schrankwand entlang um sein Gleichgewicht zu halten. Ihm wurde Blut abgenommen. Da es schon Freitag war wurde er vorbeugend, um auch keine Zeit zu verlieren, über das Wochenende mit Medikamenten versorgt. Am Montag darauf kam die Diagnose. Es war wirklich Toxoplasmose. Der Verdacht der Tierärztin hat sich bestätigt. Dusty bekam für vier Wochen ein Antibiotikum, damit auch das schwer zu erreichende Hirnwasser und Rückenmark erreicht wird. Nach zwei Tagen ging es ihm schon wesentlich besser. Er hat sich recht langsam bewegt, aber verlor nicht mehr so oft sein Gleichgewicht.

Ich war doch sehr erschrocken über den schnellen Krankheitsverlauf. Die Tierärztin bestätigte mir dass das durchaus so sein kann. Da Dusty ein reiner Wohnungskater ist, könnte er sich über die Schuhe, Kleidung oder auch das Katzengras angesteckt haben. Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch einzellige Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird. Viele Säugetiere, einige Vogelarten und auch der Mensch sind für Toxoplasma gondii empfänglich und können erkranken. Die Katze ist der Endwirt und somit dass einzige Tier, bei dem die Entwicklung von Toxoplasmen vollständig ablaufen kann ohne einen Zwischenwirt zu benötigen. Eine erkrankte Katze scheidet mit ihrem Kot die Erreger aus, die erst nach 24 Stunden ansteckend werden. Es besteht also keine Ansteckungsgefahr wenn das Katzenklo täglich gereinigt wird. Und ich reinige die Katzenklos sowieso zwei Mal am Tag, wenn nicht öfters. Der Duft von einem Katzenhaufen kann sich ja doch recht ordentlich in der Wohnung verteilen. Für mich war die Sache mit der Ansteckungsgefahr auch sehr wichtig, da ich noch eine zweite Katze habe.

Alles in allem bin ich sehr erleichtert das es Toxoplasmose war und mit Medikamenten behandelt werden kann. Alles andere wäre laut der Tierärztin wesentlich schlechter gewesen, bei solchen neurologischen Störungen die Dusty hatte. Die abschließende Untersuchung mit einer weiteren Blutabnahme steht noch an.

Nachtrag

Dusty ist wieder gesund. Mir wurde aber von der Tierärztin gesagt dass die Toxoplasmose wieder kommen kann, wenn sein Immunsystem schwächelt. Ich hoffe jetzt einfach das mein Dusty diese Krankheit gut überstanden hat.

Ausführlichere Informationen findest du unter diesem Link:

Toxoplasmose

 

Kommentar verfassen