AM WASSER, La Gomera, Spanien, UNTERWEGS IN
Kommentare 2

Hoch über Vallehermoso, über den Bergrücken Cumbre de Chigueré, bis zum Castillo del Mar

Vallehermoso, Gemeinde auf La Gomera

Aktualisiert am 3. Oktober 2022 von Lichtwolken

Eine abwechslungsreiche Wandertour mit fantastischen Aussichtspunkten bis zur Nordspitze La Gomeras. Wunderschöne Fernblicke zur Steilküste und ins Tal von Vallehermoso. Wandern durch den Barranco de la Era Nueva und Wacholderwald. Über den Kammweg der Cumbre de Chigueré, eine ockerfarbene Erosionslandschaft bis zum Castillo del Mar.

Die Berglandschaft Cumbre de Chigueré und das Castillo del Mar liegen im Nordwesten der Insel La Gomera. Mit 14,1 km Wegstrecke und 740 Höhenmetern ist die Tour im Aufstieg am Ende vom Barranco de la Era Nueva, etwas schweißtreibend. Hast du es erst einmal auf den Bergrücken des Cumbre de Chigueré geschafft, wirst du mit fantastischen Ausblicken belohnt. Bei guter Sicht bis zu den Nachbarinseln La Palma und Teneriffa.

Vulkanschlot Roque Cano (650 m) überragt den Ort Vallehermoso
Gasse in Vallehermoso mit Blick auf die Iglesia de San Juan Bautista (Kirche), im Hintergrund überragt der Vulkanschlot Roque Cano mit 650 m den Ort

Mit dem Taxi von Hermigua nach Vallehermoso

Mit dem Taxi bin von Hermigua ich bis zum Ausgangspunkt nach Vallehermoso gefahren. Kosten für die ca. 19 km, 25 Euro (Stand 2021). Mit dem Bus ging es wieder zurück nach Hermigua (Kosten 3 Euro pro Nase). Wenn du meine anderen Touren verfolgt hast, weißt du, dass es im Jahr 2021 unmöglich war, überhaupt einen Mietwagen zu bekommen. Dank der Coronapandemie und weniger Touristen mussten viele Mietwagen aus Kostengründen verkauft werden.

Wanderweg und Strasse
Wanderweg und Strasse von Agulo Richtung Vallehermoso

La Gomeras schwindelerregenden Straßen

Aber ich muss zugeben, die Kombination aus Taxi, Bus und Füßen funktioniert super auf der Insel! Ist evt. auch für diejenigen interessant, die auf den Straßen nicht so gerne selber fahren möchten. Teilweise oder besser gesagt oft geht es neben den Straßen sehr steil bis senkrecht hinunter. Solltest du Angst vor tiefen Abgründen haben, so wie ich, sind die Ausweichmöglichkeiten auf Taxi und Bus perfekt. Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich im Bus auch geschwitzt habe. Direkt am Rand einer Schlucht entlang zu fahren, war auch nicht so unbedingt meins. Wenn du es aber schaffst, dich nicht auf die Abgründe, sondern die wunderschöne Landschaft zu konzentrieren, wunderbar. Genieße die Aussichten!

Boote in Vallehermoso
Boote in Vallehermoso
Steinhaus in Vallehermoso
Verlassenes Steinhaus in Vallehermoso

Das schöne, liebliche Tal Vallehermoso

Vallehermoso ist der Startpunkt der Wandertour. Ein kleiner, bunter und ruhiger Ort im Norden La Gomeras. Vallehermoso ist von Terrassen, Bananenplantagen und kleinen Weinbergen umgeben. Der Vulkanschlot Roque Cano (650 m) ist das Wahrzeichen Vallehermoses und überragt den Ort um 400 m. Der Wanderweg führt von der Bushaltestelle mitten im Ort, ein kurzes Stück die Straße entlang an einen Friedhof vorbei durch den Barranco de la Era Nueva. Auch hier gibt es verlassene Steinhäuser. Wie überall auf der Insel. Kleine Echsen sonnen sich auf den Steinen oder huschen zwischen den Steinmauern hin und her. Vereinzelte spenden Palmen im Barranco de la Era Nueva etwas Schatten. Weiter oben geht es über teils steile Serpentinen durch einen schattigen Wacholderwald bis zum kargen und sonnigen Bergrücken Cumbre de Chigueré.

Wanderweg im Barranco de la Era Nueva
Wanderweg im Barranco de la Era Nueva

Über den Bergrücken Cumbre de Chigueré

Die zum Teil karge Berglandschaft Cumbre de Chigueré befindet sich im Nordwesten der Insel La Gomera. Unzählige ockerfarbene Hügel prägen die Landschaft. Lorbeerbüsche sind teilweise mit Moos behangen. Auf dem Wanderweg geht es gemütlich, ohne nennenswerte Steigungen, über den bunten sandigen Boden bis zum Aussichtspunkt Buenavista.

Der Ort Guillama, La Gomera
Blick auf einen Teil des Ortes Guillama auf der Insel La Gomera
Moose und Flechten
Moose und Flechten entstehen durch dichten Nebel und die feuchte Luft
Wolfsmilchgewächs
Wolfsmilchgewächs am Wanderweg
Wanderweg Cumbre de Chigueré
Wanderweg auf der Cumbre de Chigueré
Wacholder, La Gomera
Wacholder auf der Cumbre de Chigueré
Kapelle Ermita de Coromoto
Die kleine Kapelle Ermita de Coromoto auf der Cumbre de Chigueré, liegt oberhalb Vallehermoso

Roques de los Organos – Basaltsäulen, die aus dem Meer ragen

Unterhalb des Aussichtspunkts Buenavista liegen die berühmten Orgelpfeifen. Zahlreiche Basaltsäulen, die aus dem Meer emporragen, verteilen sich auf einer Breite von ca. 175 m und einer Höhe von 80 m. Die Basaltsäulen Roques de los Organos sind nur mit einem Bootsausflug ab Valle Gran Rey zu erreichen. Deshalb konnte ich leider kein Foto machen. Vom Aussichtspunkt Buenavista hast du einen fantastischen Blick auf die Steilküste La Gomeras bis zur Nachbarinsel Teneriffa. Unglaublich, wie wild und zerklüftet die Felsen aus dem Meer herausragen.

Wanderweg GR 132
Auf dem Wanderweg GR 132 kann die Insel La Gomera in 6 Etappen umrundet werden
Inselpiper auf einem Tisch
Ein Inselpiper auf einem Rastplatz
Wanderweg am Buenavista mit Blick zur Steilküste
Wanderweg am Buenavista mit Blick zur Steilküste der Nordwestspitze La Gomeras
Nordwestspitze La Gomeras
Blick zur Steilküste der Nordwestspitze La Gomeras

200 m Strand – Playa de Vallehermoso

Von den atemberaubenden Ausblicken auf die Steilküste schraubt sich der Wanderweg in vielen Kehren wieder in das Tal von Vallehermoso herab. Vom Tal aus geht es ein paar Meter über die Straße bis zum Meer. Die Straße führt direkt bis zum Playa de Vallehermoso und endet hier. Der Strand ist von steilen Felswänden gerahmt. Der Ort Vallehermoso ist von hier aus 3 km entfernt. Vom Strand führt eine mittlerweile zerstörte Straße zum Castillo del Mar.

Straße zum Playa de Vallehermoso
Straße zum Playa de Vallehermoso
Playa de Vallehernmoso
Playa de Vallehernmoso

Ehemalige Bananenverladestation Castillo del Mar

Das Castillo del Mar, eine ehemalige Bananenverladestation, ragt auf einer Klippe in den Atlantik. Genauso wie die Bananenverladestationen „El Pescante“ in Hermigua und die Bananenverladestation von Agulo, wurden hier nicht nur Bananen, sondern auch sämtliche andere Güter auf Schiffe verladen.

Blick vom Playa de Vallehermoso zum Castillo del Mar
Blick vom Playa de Vallehermoso zum Castillo del Mar

Das Castillo del Mar wurde zum Kulturzentrum umgebaut. Leider ist es seit Jahren wegen fehlender Stromversorgung geschlossen. Seitdem ist es wesentlich ruhiger im Ort Vallehermoso geworden. Früher fanden im Castillo del Mar viele Konzerte, Theater, Feuerwerk, Märkte und Vorstellungen statt.

Castillo del Mar
Blick auf das Castillo del Mar
Castillo del Mar auf einer Klippe im Atlantik
Das Castillo del Mar liegt auf einer Klippe im Atlantik und war früher eine Bananenverladestation
Das Castillo del Mar war ein Treffpunkt für  Einheimische und Touristen
Früher fanden im Castillo del Mar Konzerte, Theater, Feuerwerk und Märkte statt, ein Treffpunkt für Einheimische und Touristen
Castillo del Mar
Castillo del Mar

Durch die starke Brandung und Steinschlag sieht das Castillo del Mar schon sehr verwittert und teilweise zerstört aus. Steinschlag ermöglicht keine Besichtigung der schönen Kulisse. Das Warnschild habe ich leider zu spät gesehen. Der Weg zum Castillo del Mar ist offiziell gesperrt! Nun denn, ich habe keinen Stein oder Felsen abbekommen und durfte dafür den wunderbaren Ort aus nächster Nähe sehen. Wahrscheinlich wird der Zerfall schnell fortschreiten. Die Zufahrtsstraße zum Castillo des Mar ist nicht mehr wirklich vorhanden. Durch Steinschlag leider schon stark zerstört.

http://www.castillo-del-mar.com/pages/de/start.php

Zerstörte Straße zum Castillo del Mar
Zerstörte Straße zum Castillo del Mar

Es war einmal: Botanischer Garten von Vallehermoso

Vom Playa de Vallehermoso führt die Wanderung durch den Botanischen Garten von Vallehermoso. Leider ist dieser sieht ziemlich verwahrlost aus und ist geschlossen. Eigentlich schade. Der offizielle Vordereingang ist mit einem Tor verschlossen. Ich bin über die Rückseite des Botanischen Gartens über eine Brücke aus Paletten gekommen.

Botanischer Garten von Vallehermoso
Geschlossener Botanischer Garten von Vallehermoso
Botanischer Garten von Vallehermoso
Botanischer Garten von Vallehermoso

Vom Botanischen Garten geht weiter durch den Ort Vallehermoso bis zur Busstation.

Auf der ganzen Wandertour gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Nicht einmal am Playa de Vallehermoso. Es kann natürlich sein, dass es an der Jahreszeit lag (03. November 2021). Das weiß ich nicht so genau. In Vallehermoso gibt es Restaurants und am Dorfplatz Supermärkte. Da habe ich mich vor der Tour mit etwas Proviant eingedeckt.

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen über La Gomera findest du hier: https://www.lichtwolken.de/la-gomera-wild-gruen-urspruenglich-eine-vulkaninsel-im-atlantik/

Falls du Anregungen oder Fragen zu dieser Wandertour oder den Bildern haben solltest, frag gerne nach. Ich freue mich. Für weitere Tipps habe ich immer ein offenes Ohr.

Tourdaten

  • Tourlänge: 14,1 km
  • Bergauf: 740 m
  • Bergab: 740 m
  • Region: Vallehermoso
  • Schwierigkeit: Mittel, festes Schuhwerk, Trittsicherheit
  • Einkehr: Vallehermoso

2 Kommentare

  1. Pingback: Durch den Nationalpark Garajonay

  2. Pingback: La Gomera – wild, grün, ursprünglich – eine Vulkaninsel im Atlantik

Kommentar verfassen