Deutschland, UNTERWEGS IN
Schreibe einen Kommentar

Hochsauerland – auf dem Gipfel des Feldstein

Aktualisiert am 6. November 2016 von Lichtwolken

Heute ging es für einen Tagesausflug ins Hochsauerland, für ein bißchen Bergfeeling. Oder doch eher sanfte Hügel die bis in den Horizent reichen … egal, hauptsache ein schöner Ausblick und raus in die Natur. Da bei mir zu Hause bestes Wetter war, wollte ich die nur 150 km ins Sauerland fahren um die Farben des Herbstes einzufangen. Je näher ich dem Ziel kam, desto mehr Wolken verdeckten den strahlend blauen Himmel.

 

Aussicht über das Hochsauerland vom 756 m hohen Feldstein

Aussicht über das Hochsauerland vom 756 m hohen Feldstein

 

Mein Ziel: die Bruchhauser Steine, eine Felsformation am Nordwesthang des Istenberges, in der Nähe von Bruchhausen. Die Felsmonumente sind etwa 380 Millionen Jahre alt und sollen in vorchristlicher Zeit eine bedeutende Kulturstätte gewesen sein. Heute gehören die Felsen zu einem Naturschutzgebiet. Hier habe ich den Siebenhunderter bestiegen ;-). Den Feldstein mit einer Höhe von 756 m! Übrigens der einzige von den vier Hauptfelsen der bestiegen werden darf. Auf dem Gipfel streckt sich ein Holzkreuz dem Himmel entgegen. Der Eintritt kostet 4 Euro, für den unteren Parkplatz muss einmalig 3,50 Euro bezahlt werden. Da es zur Winterzeit früher dunkel wird und ich etwas spät angekommen bin, durfte ich für die gleiche Parkplatzgebühr bis zum Panoramaparkplatz hochfahren. Der ist normalerweise etwas teurer. Von hier aus sind es etwa 10 Minuten bis zu den Felsen. Um auf den Gipfel des Feldsteins zu kommen, muss etwas geklettert werden.

Für einen Tagesausflug fahre ich immer wieder gerne ins Sauerland.

Kommentar verfassen